Seminarprogramm 2024

letzte Änderung: 2024/01/27 MS

Unsere Prämisse:

Wir stärken Sie für noch mehr Freude und Erfolg im Beruf! Verschaffen Sie sich Ihren Wissensvorsprung im Rahmen einer angenehmen Lernatmosphäre und nutzen Sie den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen Ihres Fachgebietes.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Seminaren in Vomp in Tirol begrüßen zu dürfen!

Hier eine Übersicht über die derzeit angebotenen Kurse und Seminare:

Auffrischung von diversen Spangentechniken

Beschreibung

Auffrischung der Spangentechniken wie die Blue Light (modernste LED-Technik), Goldstadt Professionell (vielseitige Einsatzmöglichkeiten und vorbereitete Größen), Ortogrip Professional (schmerzhafte Nagelprobleme einfach und nachhaltig beheben)

Termin / Veranstaltungsort

18. Februar und 19. Februar 2023 / Vomp in Tirol, INSTITUT PODOLOGISCHE FUßPFLEGE PESA

Auffrischung von Verbänden, Reib- und Druckschutz mit Wundmanager

Beschreibung

In diesem Modul wird das Arbeiten mit verschiedenen Verbänden, anfertigen von maßangefertigten Orthesen und die verschiedenen Druckschutzmöglichkeiten unter Anleitung eines Wundmanagers vermittelt.

4. März und 5. März 2023 / Vomp in Tirol, INSTITUT PODOLOGISCHE FUßPFLEGE PESA

Gebühr

€ 190,00 (Kurs wird ohne MwSt verrechnet!)

Podologische Fußpflege - PODO I

Beschreibung

Voraussetzung ist die Ausbildung in Fußpflege und die Weiterbildung um Kunden mit Diabetes zu behandeln. Um die Weiterbildung Podologische Fußpflege abzuschließen brauchen Sie auch die Ausbildung zum diabetischen Fuß und dann gibt es den Wissens-Check. Durch diese Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit sich im Verein der Podologischen Fußpflegerinnen anzuschließen. Durch ein patentiertes Logo können Sie Ihre Ausbildung Podologische Fußpflegerin nach außen tragen und viele Vorteile für sich in Anspruch nehmen.

Grundbegriffe der Podologischen Fußpflege

Instrumentenkunde

Hygiene in der Praxis

das Anwenden verschiedener Instrumente zur Individuellen Behandlung

Anamnese

Karteikarten und Datenblatt führen

Epikrise

Hygienestraße

Termin / Veranstaltungsort

13. September und 14. September 2024 / Vomp in Tirol, INSTITUT PODOLOGISCHE FUßPFLEGE PESA

Podologische Fußpflege - PODO II

praktisches Umsetzen der podologischen Fußpflegebehandlung

praktische Anwendung der Hygienestraße

Verbandskunde

Spangentechniken in der Übersicht

Druckentlastung

Fußinspektion in der praktischen Anwendung

umsetzen der Dokumentation ebenso der Epikrise

Termin / Veranstaltungsort

27. September und 28. September 2024 / Vomp in Tirol, INSTITUT PODOLOGISCHE FUßPFLEGE PESA

Podologische Fußpflege - PODO III

In diesem Modul werden die Arbeiten praktisch umgesetzt

Abschluss ist mit einem Wissenscheck über alle drei Module.

Fußinspektion am diabetischen Fuß

Behandlung gesunder und erkrankter Füße

Anwendung von Nagelspangen

Druckentlastung und Verbände

Nagelprothetik

Kalkulation der Behandlungen mit mehr Aufwand

Termin / Veranstaltungsort

11. Oktober und 12. Oktober 2024 / Vomp in Tirol, INSTITUT PODOLOGISCHE FUßPFLEGE PESA

Symposium und Auffrischung

Beschreibung

Symposium zum diabetischen Fuß mit Vortragenden aus dem Bereich Medizin und Fußpflege. Details folgen.

- Symposium

Für ausgebildete FußpflegerInnen und PodologInnen

19. Oktober 2024 in Bad Ischl

Inklusiv-Paket

Seminarunterlagen

Arbeitsmaterial

Jahresvignette Diabetische Fußpflege

Gebühr

€ 160,00 (exkl. gesetzl. MwSt.) für Vereinsmitglieder / € 190,00 (exkl. gesetzl. MwSt.) für nicht Vereinsmitglieder

* Voraussetzung für die Auffrischung: Grundausbildung „Diabetische Fußpflege“ Zertifikat bei Anmeldung erforderlich!

Praxistag für den diabetischen Fuß

Beschreibung

Diabetes ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Eine der häufigsten Folgeerkrankungen ist das sogenannte diabetische Fußsyndrom - häufig auch als diabetischer Fuß bezeichnet. Um in der Behandlung von Diabetes-Mellitus-Patienten schwerwiegende Folgen für den Patienten zu vermeiden, muss ganz besonders auf die Hygiene und Arbeitstechniken geachtet werden. Eine falsche Behandlung eines Diabetes-Patienten kann für diesen schwer- wiegende Folgen bis hin zur Amputation mit sich bringen. In diesem Spezialseminar vermitteln wir Ihnen das notwendige Wissen für eine korrekte und selbstsichere Behandlung von Diabetes-Patienten in Theorie und Praxis.

- Praxistag

Für ausgebildete FußpflegerInnen und PodologInnen

13. Oktober 2024 in Vomp in Tirol, INSTITUT PODOLOGISCHE FUßPFLEGE PESA

Inklusiv-Paket

Seminarunterlagen

Arbeitsmaterial

Jahresvignette Diabetische Fußpflege

Seminarbedingungen

Die Seminargebühren verstehen sich exkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die angegebenen Seminarzeiten sind für alle verbindlich, bitte organisieren Sie Ihre An- und Abreise entsprechend, um allen Teilnehmern ein angenehmes und konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen. Bei einer schriftlichen Absage bis zu 30 Tage vor Seminarbeginn entstehen Ihnen keine Kosten, danach berechnen wir Ihnen:

29 bis 15 Tage davor:

45 % der Gebühr

14 bis 0 Tag davor:

85 % der Gebühr

Bei Nichtteilnahme ohne Absage:

100% der Gebühr

Der Verein behält sich das Recht vor, Seminare abzusagen. Bereits bezahlte Seminargebühren werden dann erstattet.

Anmeldung - so einfach sind Sie mit dabei!

Fragen

Noch Fragen zu Seminarinhalten oder anderen Details?

Bei Fragen rund um die Seminare geben wir Ihnen gerne Auskunft.

Die Anmeldung wird durch schriftliche Bestätigung für beide Seiten verbindlich.

INSTITUT PODOLOGISCHE FUßPFLEGE PESA

Au 42